Information für die Gastfamilien von Geflüchteten

(auf dem Bild: zentrale Aufnahmeeinrichtung  in Ahlen, die heute die Geflüchteten  aufgenommen hat)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben sich freundlicherweise bereit erklärt, Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen. Die vom Reisebusunternehmen Kottenstedte von der ukrainischen Grenze abgeholten Flüchtlinge sind am Sonntagmorgen in einer zentralen Unterbringungsmöglichkeit in Ahlen angekommen. Sie wurden dort unter anderem registriert und medizinisch versorgt.

Nun gilt es, die  Geflüchteten auf die Gastfamilien zu verteilen.

Die Stadt Oelde wird in diesem Zusammenhang  die Vielzahl des über die Datenbank gemeldeten Wohnraumes auswerten und den Hilfskräften in Ahlen zur Verfügung stellen.

Die Verteilung der Flüchtlinge und die Zuordnung zu den Gastfamilien erfolgt dann über die Hilfs- und Unterstützungskräfte vor Ort in Abstimmung mit dem Krisenstab des Kreises Warendorf.   Man wird sich insoweit ab Montag mit denen in Verbindung setzen, die entsprechende   Angebote formuliert haben.

Es zeichnet sich ab, dass mehr Wohnraum privat zur Verfügung gestellt werden kann, als Flüchtlinge untergebracht werden müssen. Insoweit kann diese grundsätzlich positive Situation dazu führen, dass zurzeit nicht alle Angebote angenommen werden können.
Hierfür bitte ich um Verständnis.

Karin Rodeheger
Bürgermeisterin der Stadt Oelde