Gemeinschaftsurnengrab auf dem Kommunalfriedhof in Lette

Beim Ortstermin auf dem Letter Kommunalfriedhof besichtigte Oeldes Bürgermeisterin Karin Rodeheger gemeinsam mit Friedhofsgärtner Alfons Altenfrohne, Annetraud Nordhus (Dorfentwicklungskonzept (DEK), Projektgruppe „Kulturraum Friedhof“) und Stefanie Schröder von der Bauverwaltung der Stadt Oelde das neu angelegte Gemeinschaftsurnengrab. Die Anlage, die von Friedhofsgärtner Altenfrohne mit Liebe zum Detail gestaltet und umgesetzt wurde, bietet auf einer Fläche von 4 x 5 Metern Platz für 20 Urnengräber. „Mit der Fertigstellung dieses Gemeinschaftsurnengrabs kommen wir dem vielfach geäußerten Wunsch der Letterinnen und Letter nach dieser Bestattungsform nach. Sargbestattungen werden immer seltener nachgefragt“, erklärt Altenfrohne. Auch Annetraud Nordhus bestätigt diese Einschätzung und betont, dass auch das DEK diese Entwicklung bereits vor vielen Jahren erkannt hat.

Zwischen den Blühpflanzen liegen Natursteinplatten, auf die Angehörige der dort Beigesetzten kleine Lichter oder Vasen aufstellen können. Der imposante Grabstein in Form eines Kreuzes ist eine Spende der Familie Kröger/Böhmer, welche durch die Projektgruppe „Kulturraum Friedhof“ vermittelt wurde. Auf dem Steinkreuz werden bei einer dortigen Bestattung Metallschilder mit den Namen und Geburts- und Sterbedaten angebracht.

Ebenso wie bei einer Reihengrabstätte beträgt die Ruhezeit 20 Jahre. Für die Vergabe des Nutzungsrechts, also den Erwerb der Grabstätte muss ein Dauergrabpflegevertrag mit dem Friedhofsgärtner geschlossen und der Verwaltung vorgelegt werden. Die Urnengemeinschaftsgrabanlage wird durch den Friedhofsgärtner gestaltet, betrieben und dauerhaft gepflegt. Die Gebühr für den Erwerb einer Grabstelle in der Urnengemeinschaftsgrabablage beträgt 477,00 Euro für die Grabstätte zuzüglich 34,90 Euro jährlicher Unterhaltungsgebühr für die Wege etc.. Hinzu kommen die Kosten für die Dauergrabpflege. Bei Rückfragen wenden Interessierte sich gern an Stefanie Schröder,  via Telefon unter 02522-72461 oder per E-Mail: stefanie.schroeder@oelde.de