Gasverbrauch in städtischen Bädern wird gesenkt

(Blick auf den Badbetrieb am frühen Morgen mit Frühschwimmern)

Die 2.000.000 Liter im Oelder Parkbad auf angenehme Badetemperaturen zu bringen, verschlingt viel Energie. Täglich werden bis zu 4500 kwh Gas verbraucht – rund ein Viertel des durchschnittlichen Jahresverbrauchs eines Einfamilienhauses.

Sebastian Klose, Mitarbeiter im Parkbad Oelde, bei der Kontrolle der Einstellungen des BHKWs

Dieser soll jetzt gesenkt werden. Eine spürbare Reduzierung der Wassertemperatur von zumeist 23 bis 24 Grad ist bislang nicht vorgesehen.

Um Energie einzusparen, hat das Team des Parkbads in diesen Tagen viele Stellschrauben fest im Blick:

Auf die automatisierte nächtliche Zuheizung des Badewassers im Parkbad wird derzeit verzichtet. Nur bei kalten Nächten von unter 13 Grad läuft das Blockheizkraftwerk (BHKW). Es produziert neben Wärme auch Strom für das Parkbad.

Die Erwärmung des Badewassers erfolgt tagsüber bedarfsgerecht und wird manuell gesteuert. Ist das Bad gering frequentiert, sind weniger Umwälzpumpen in Betrieb. Um die Wasserqualität müssen sich Besucher dennoch keine Sorgen machen – sie wird dreimal täglich geprüft.

Attraktionen wie die Breitrutsche, den Wasserpilz oder den Clown, die mit Pumpen betrieben werden, nehmen wir erst in Betrieb, sobald am späteren Vormittag die ersten Kinder und Familien in das Parkbad strömen.

erläutert Sebastian Klose vom Team des Parkbads eine weitere Maßnahme, die Strom einspart.

Blick auf die Filteranlagen des Parkbads; Die  Anzahl der betriebenen Umwälzpumpen richten sich  nach der jeweiligen Besucherfrequenz

Schließung des Parkbads im September,  Hallenbad öffnet am 1. Oktober

Das Parkbad schließt planmäßig Mitte September, bei kühler Witterung möglicherweise auch einige Tage früher. Der Betrieb des Hallenbads soll erst mit Beginn der Herbstferien am Samstag, 1. Oktober, aufgenommen werden.

Die temporäre Schließung der Bäder stellt angesichts des hohen täglichen Verbrauchs die effektivste Einsparungsmöglichkeit dar. Sie bringt ungleich mehr als eine geringe Absenkung der Badetemperatur.

erläutert Michael Jathe, Erster Beigeordneter der Stadt Oelde.

Lehrschwimmbecken öffnet später

Weiter teilt er mit, dass das Stromberger Lehrschwimmbecken erst am Montag, 17. Oktober, also am Tag nach den Herbstferien, seinen Betrieb aufnehmen wird. Die Nutzung soll auf einen insgesamt kürzeren Betriebszeitraum konzentriert und die tägliche Auslastung erhöht werden.

Hierzu wurden bereits Gespräche mit den Nutzern geführt. Wichtig sei, so betont er, dass die Schwimmkurse für Kinder stattfinden können. In den letzten Monaten habe die lange Warteliste infolge der Lockdowns erfreulicherweise bereits deutlich abgebaut werden können.