Oeldes Stadtradler:innen wieder erfolgreich

Für ihre gefahrenen Kilometer beim Stadtradeln 2022 gab es Preise und Urkunden: (v. l.) Karin Rodeheger (Bürgermeisterin Stadt Oelde), Herbert Lakenbrink (RSV Schwalbe), Anja Hartmann (Heimatverein Lette), Antonia Hegemann (Overbergschule), Ludger Volkmann (Heimatverein Lette), Anne Marcher (Albert-Schweitzer-Schule), Claudia Krumsiek (Miele Oelde), Thomas Schulten (Miele Oelde), Regina Rochol (Albert-Schweitzer-Schule) und Stefanie Gröne (Klimaschutzmanagerin der Stadt Oelde).

Insgesamt 5.700 Radlerinnen und Radler haben in diesem Jahr beim Stadtradeln für den Kreis Warendorf in die Pedale getreten, um in dem 21-tägigen Aktionszeitraum möglichst viele Kilometer klimafreundlich zurückzulegen. Das sind 700 Teilnehmende mehr als im Jahr zuvor.

Für Oelde sind 609 Radlerinnen und Radler in 43 Teams an den Start gegangen und haben rund 122.000 Kilometer eingefahren und damit -  im Verhältnis dazu, dass die Kilometer ansonsten mit einem PKW zurückgelegt worden wären -  den Ausstoß von 18.831 Kilogramm Kohlenstoffdioxid (CO2) eingespart. Mit diesem Ergebnis sichert sich Oelde unter den 13 teilnehmenden Kommunen aus dem Kreis Warendorf den vierten Platz. „Ich bin begeistert von der großen Beteiligung an der Kampagne“, freut sich Klimaschutzmanagerin Stefanie Gröne, „nächstes Jahr sind wir wieder dabei und werden noch mehr CO2 einsparen, da bin ich mir sicher!“

Jeweils die erst-, zweit- und drittplatzierten Einzelradlerinnen und –radler, Teams und Schulen wurden von Bürgermeisterin Karin Rodeheger und Klimaschutzmanagerin Stefanie Gröne mit Preisen und Urkunden prämiert.

Neu ist ein Wanderpokal für das stärkste Team. Dieser ging an den RSV Schwalbe, der unschlagbare 17.343 Kilometer „erradelt“ und damit 2.671 kg  CO2 eingespart haben. Ob der RSV den Pokal 2023 an  den diesjährig zweitplatzierten Heimatverein Lette abgeben muss, wird sich zeigen. Die Letter haben  starke 14.384 Kilometer eingefahren.  Auf dem dritten Platz landete das "Team Miele" mit 11.586 Kilometern.

Unter den Schulen hatte ganz klar die Lambertus-Schule aus Stromberg die Nase vorn: 7.601 per Fahrrad zurückgelegte Kilometer  brachten  den Sieg und 300 Euro Prämie ein. Die Overbergschule mit 3.282 Kilometern erhielt 200 Euro   und die Albert-Schweitzer-Schule mit ihren  2.953 Kilometern   100  Euro.

Die stärksten Einzelfahrer:innen konnten den Termin leider nicht wahrnehmen, erhalten Ihre Preise (Go-Cards im Wert  von 10 bis 30 Euro) und Urkunden selbstverständlich trotzdem.   Auch die Gewinner:innen der  Fahrradtaschen-Verlosung werden  alsbald benachrichtigt.