Gute Nachricht :  222.437 EUR Fördermittel

(Landes-Bauministerin Ina Scharrenbach   beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Oelde anlässlich  ihres Besuch am 25. März 2022  - im Hintergrund: Stadtbaurat André Leson, Fachbereichsleiter Jakob Schmid und Bürgermeisterin Karin Rodeheger)

Erfreuliche Nachrichten für Oelde: Zur Stärkung der Innenstadt stellt das Land NRW 222.437 EUR zur Verfügung. Eingesetzt werden sie als Verfügungsfonds zur Anmietung leerstehender Ladenlokale (rund 83.000 EUR) und für Maßnahmen zur Aufwertung der Innenstadt (rund 140.000 EUR).

Landesbauministerin Ina Scharrenbach selbst hatte bei einem Arbeitstermin am 25. März in Oelde auf die besonderen Fördermöglichkeiten hingewiesen.

Eile war jedoch geboten, denn für die Antragstellung verblieb Ende März nur noch wenig Zeit. Leonard Gromes, Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Oelde, entwickelte mit seinen Kollegen kurzerhand erste Projektideen, die als Antrag im Rahmen des Sofortprogramms Innenstadt des Landes NRW bereits am 11. April 2022 eingereicht wurden. In der letzten Woche gab Landesbauministerin Ina Scharrenbach hierfür grünes Licht.

Wir freuen uns sehr über diese Nachricht. Die Erfahrungen der jüngsten Vergangenheit haben gezeigt, dass wir mit der Stadtmöblierung und Dekoration der Innenstadt und guten Veranstaltungen sehr positive Resonanz finden. Die Förderung gibt uns jetzt die Möglichkeit, hieran weiter zu arbeiten.

teilt Bürgermeisterin Karin Rodeheger mit.
Die Maßnahmen sollen unmittelbar nach dem Ratsbeschluss geplant und mit der Umsetzung unmittelbar begonnen werden.

Zur Aufwertung der Innenstadt sollen Stadtbäume in großen Pflanzgefäßen (50.000 EUR) angeschafft sowie Street-Art-Projekte (100.000 EUR) durchgeführt werden.

Das Land NRW verlangt jedoch eine Vorfinanzierung durch die antragstellende Kommune. Die dafür erforderlichen Mittel hat der Rat mit einstimmigem Beschluss in seiner Sitzung am 20. Juni 2022 außer- und überplanmäßig bereitgestellt. Abzüglich der Förderung wird der städtisch zu finanzierende Eigenanteil letztlich bei rund 10.000 EUR liegen.

Auch das Programm zur Anmietung leerstehender Ladenlokale kann nach der Zusage der Fördermittel fortgesetzt werden. Die Stadt Oelde mietet dabei leerstehende Geschäfte an und gibt sie zu günstigeren Konditionen an Gewerbetreibende weiter. Diese Starthilfe soll Geschäftsneugründungen begünstigen.