Es darf geerntet werden!

Auch dieses Jahr macht Oelde bei der kreisweiten Aktion Gelbes Band mit, um auf die Vielfältigkeit der Obstbaumwiesen aufmerksam zu machen. Streuobstwiesen sind ein Markenzeichen der Münsterländer Parklandschaft. Sie verwandeln die Landschaft im Frühling in ein Blütenmeer und verwöhnen uns im Sommer und Herbst mit frischem Obst wie Kirschen, Pflaumen, Birnen und Äpfeln in unterschiedlichen alten, regionalen und ganz besonderen Sorten. Leider bleibt dieses wertvolle Obst häufig ungenutzt und verfault auf und unter den Bäumen. Das möchte der Kreis Warendorf durch die Aktion „Gelbes Band“ verhindern.

„Unter dem Motto ‚Ernten und Essen‘ möchten wir Bürgerinnen und Bürger einladen, sich an den leckeren Früchten zu bedienen,“ erklärt Stefanie Gröne, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Oelde. Trägt ein Baum ein gelbes Band, dürfen die Früchte geerntet und für den Eigenbedarf verwertet werden. Dies müssen nicht nur Obstbäume aus öffentlicher Hand sein. Auch Privatpersonen haben die Möglichkeit, sich an der Aktion zu beteiligen und ihre Obstbäume mit einem gelben Band zu markieren. Dieses gibt es unter anderem bei der Stadt Oelde, stefanie.groene@oelde.de, Tel. 02522/72-463 oder dem Kreis Warendorf, netzwerk.streuobstwiese@kreis-warendorf.de.

In Oelde befinden sich in den Bredengärten über 60 Obstbäume, die teilweise 2001 zur Eröffnung des Vier-Jahreszeiten-Parks gepflanzt wurden und aktuell erntereife Früchte tragen.

Die Idee des Gelben Bandes stammt vom Landkreis Esslingen und wurde mit dem Bundespreis „Zu gut für die Tonne!“ ausgezeichnet. Frisch geerntet schmecken Pflaumen, Birnen und Äpfel unvergleichlich. Außerdem lassen sich aus den verschiedenen Obstsorten köstliche Gerichte, wie Kuchen, Marmelade und Saft zubereiten. Verschiede Hofläden im Kreis Warendorf bieten hausgemachte Produkte aus Streuobst an. Außerdem besteht die Möglichkeit, das geerntete Obst bei Saftpressen zu Saft verarbeiten zu lassen. Diese und weitere Informationen über die Aktion sind unter www.netzwerk-streuobstwiese-kreis-warendorf.de abrufbar.