Straßentheater-Festival

Artisten, Akrobaten und Musikanten entführen unter freiem Himmel in eine zauberhafte Theaterwelt: nach der erfolgreichen Premiere 2018 lädt das Straßentheater-Festival nun zum zweiten Mal am 21. und 22. Mai in die Oelder Innenstadt ein.

An unterschiedlichen Spielorten bieten Walking-Acts und viele Künstler eine bunte Mischung aus Theater und Poesie, Akrobatik und Skurrilität. Außergewöhnliche internationale Künstler werden dabei Straßenkunst auf höchstem Niveau präsentieren.

Auch   Blaas of Glory werden mit dabei sein.

Ein besonderer Höhepunkt wird am Samstagabend um 22 Uhr auf dem Marktplatz zu sehen sein. An der Fassade der St. Johannes Kirche zeigen die Artistinnen und Artisten des Bencha Theaters aus den Niederlanden (Foto unten) einen atemberaubenden Tanz. Scheinbar schwebend, fliegen Sie über die Mauern des ehrwürdigen Gebäudes und trotzen den Gesetzen der Schwerkraft.

Die Artist:innen des Bencha Theaters trotzen der Schwerkraft.

Schlemmen, Bummeln und Einkaufen nach Herzenslust stehen ebenfalls auf dem Programm. Neben einem attraktiven gastronomischen Angebot sind die teilnehmenden Oelder Geschäfte am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Und mittendrin Oelder Kinder und Jugendliche. Unter der Regie von Hendrik Becker vom Theater Löwenherz lassen sie die Straße ebenfalls zur Theaterbühne werden. Der Initiativkreis Wirtschaft Oelde e.V. und der Gewerbeverein Oelde bieten in Kooperation mit der Stadt und dem Theater Löwenherz die Performance „Oelde – eine Zeitreise“ und nehmen die Zuschauer mit auf eine Zeitreise der ganz besonderen Art.

Für das Straßentheater-Festival, das mit Unterstützung der Oelder Volksbank realisiert wird, ist auch ein Programmheft erschienen. Besucher haben damit die Möglichkeit, ihr Programm individuell zusammenzustellen.