Hilfe für Hochwasseropfer

„Die Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands fordert unsere kommunale Solidarität“, sagt Ahlens Bürgermeister Dr. Alexander Berger und zeigt sich beeindruckt von der Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger, in der Not zu helfen. Der Sprecher der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Kreis Warendorf hat von verschiedenen privat organisierten Initiativen erfahren, in denen kreisweit Sachspenden ehrenamtlich gesammelt und auf den Weg zu den Notleidenden in die Hochwassergebiete geschickt wurden. Das Aufkommen an Sachspenden ist allerorten überwältigend hoch, mancherorts mussten schon Annahmestellen schließen.

„Umso mehr gerät jetzt auch die finanzielle Hilfe in den Blickpunkt“, so Berger. Von vielen Bürgerinnen und Bürgern wisse er, dass sie gerne Geld spenden möchten, aber nicht genau wissen wem und wohin. Das Wochenende nutzten die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, um einen gemeinsamen Spendenaufruf zugunsten der „Aktion Lichtblicke e.V.“ abzustimmen. Oeldes Bürgermeisterin Karin Rodeheger sieht in „Aktion Lichtblicke e.V.“ einen passenden und verlässlichen Partner, der sich das Vertrauen der Öffentlichkeit und der Bürgermeisterkonferenz verdient hat, sodass „die vielen Menschen, die dankenswerter Weise ihre – auch finanzielle – Hilfe für die betroffenen Gebiete anbieten, sicher sein können, dass die Mittel auf schnellstmöglichem Wege unbürokratisch dorthin gelangen, wo es ihrer bedarf.“ So sieht es auch Dr. Alexander Berger: „Die Aktion Lichtblicke ist seit zwei Jahrzehnten durch die Zusammenarbeit mit den Lokalfunksendern in NRW gut bekannt. Auch im Kreis Warendorf konnte sie schon in Not geratenen Menschen finanzielle Hilfe leisten. Ihre Verankerung in NRW sorgt dafür, dass Hilfe dort ankommt, wo sie benötigt wird.“

Lokales Partnerradio der Aktion Lichtblicke im Kreis Warendorf ist Radio WAF. Chefredakteur Frank Haberstroh kennt eine Reihe von Beispielen, in denen die Aktion Lichtblicke auch in Städten und Gemeinden des Kreises unkompliziert Hilfe leisten konnte. „Jedes Jahr fließen etwa 70.000 Euro an Spenden in den Kreis Warendorf.“ Die Menschen vertrauten dem Verein Lichtblicke, der auch aus einem anderen Grund hier gut bekannt sei: Das legendäre Konzert mit der Band Silbermond 2017 auf dem Ahlener Dr.-Paul-Rosenbaum-Platz war ein Dankeschön an alle für das gute Ergebnis beim „Lichternetze“-Voting des Vereins.

Ein Spendenportal für die Hochwasseropfer hat die Aktion Lichtblicke auf ihrer Homepage https://lichtblicke.de eingerichtet. Spenden sind möglich als Online-Spende oder mit einer Überweisung unter dem Stichwort „Unwetter-Hilfe“ auf das Konto IBAN: DE78 3702 0500 0000 0070 70 bei der Sozialbank Köln.

Hochwasserhilfe der Aktion Lichtblicke:

Nachbarschaftliche Hilfe in NRW und Solidarität mit Kindern und Jugendlichen in Not – dafür steht seit über 20 Jahren die Aktion Lichtblicke. Die Jahrhundert-Unwetter und die damit verbundene Flutkatastrophe haben viele Regionen in NRW sehr hart getroffen. Bei einigen Familien hat das Schicksal besonders schlimm zugeschlagen, da sie in den Fluten einen geliebten Menschen verloren haben. Viele werden aber auch erhebliche Sachschäden an Häusern, Wohnungen und Hausrat beklagen müssen, manche haben sogar ihr Zuhause durch die Wassermassen komplett verloren. In diesen schweren Zeiten ist die Aktion Lichtblicke ganz nah bei den betroffenen Familien mit Kindern aus NRW, die durch die Unwetter in eine existentiell bedrohliche Situation gekommen und schnell auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. Die Aktion Lichtblicke möchte einen kleinen Lichtblick in dieser schwierigen Zeit anbieten und sich mit Familien in NRW solidarisch zeigen.