Anmeldungen an weiterführenden Schulen

In der Woche vom 22.02. bis 26.02.2021 finden die Anmeldungen der weiterführenden Schulen der Stadt Oelde für das Schuljahr 2021/2022 statt. Angesichts der aktuellen Lage haben die Städtische Gesamtschule und das Thomas-Morus-Gymnasium ihr Anmeldeverfahren komplett neu organisiert.

Städtische Gesamtschule:

Die Gesamtschule hat für jede Oelder Grundschule einen eigenen Anmeldetag vorgesehen. Die Eltern werden gebeten, vorzugsweise diese Tage zu nutzen:

• Montag, 22.02.21                   Lambertus-Schule
  • Dienstag, 23.02.21                 von-Ketteler-Schule                                       (beide Standorte)
  • Mittwoch, 24.02.21               Edith-Stein-Schule
  • Donnerstag, 25.02.21            Overbergschule
  • Freitag, 26.02.21                   Albert-Schweitzer-Schule

Die Anmeldungen finden jeweils von 8.00–12.00 Uhr statt. Am Montag, Dienstag und Mittwoch ist eine Anmeldung auch in der Zeit von 14.00–16.00 Uhr möglich. Am Donnerstag können die Kinder zusätzlich von 14.00–18.00 Uhr angemeldet werden. Eltern, deren Kinder keine Oelder Grundschule besuchen, können den Anmeldetag frei wählen.

Die Viertklässler der Oelder Grundschulen bekommen mit dem Halbjahreszeugnis der Grundschule einen Anmeldebogen der Gesamtschule ausgehändigt. Dieser Anmeldebogen, der auf der Homepage der Schule www.gesamtschule-oelde.de auch heruntergeladen werden kann, ist bei der Anmeldung ausgefüllt mitzubringen. Weiterhin ist die Geburtsurkunde (Familienstammbuch), das Zeugnis des 1. Halbjahres 2020/2021 sowie der Anmeldeschein in allen vier Ausfertigungen vorzulegen. Die Anmeldescheine werden den Schülerinnen und Schülern mit dem Halbjahreszeugnis durch die Grundschule ausgehändigt.

Während der Anmeldung an der Gesamtschule kann keine Beratung stattfinden. Sollten Eltern einen Beratungswunsch haben, kann ein Termin unter der Telefonnummer 02522-72930 vereinbart werden.

Thomas-Morus-Gymnasium:

Auch die Schulanmeldung am Oelder Gymnasium wird in diesem Jahr anders als gewohnt ablaufen. Auch hier kann nicht für alle Eltern und Kinder ein persönliches Anmeldegespräch angeboten werden.

Die Schule stellt auf der Homepage www.tmg-oelde.de ab dem 29.01.2021 ein Datenblatt-Formular zum Download bereit. Dieses Formular kann ab dem 01.02.2021 auch im Sekretariat abgeholt werden. Das ausgefüllte Datenblatt soll bis zum 10.02.2021 der Schule ausgefüllt mit einer Kopie des Halbjahreszeugnisses wieder zugeschickt werden. Die Unterlagen können auch in den Briefkasten der Schule am Haupteingang eingeworfen werden.

Aufgrund der eingereichten Unterlagen entscheidet die Schulleitung, mit welchen Eltern ein individuelles Beratungsgespräch aus Sicht der Schule sinnvoll ist. Die Schulleitung nimmt mit diesen Familien Kontakt auf, um einen Termin abzustimmen. Eltern können ebenfalls per Mail (sekretariat@tmg-oelde.de) oder telefonisch (02522-72900) einen Beratungstermin vereinbaren. Für alle Kinder mit einer eindeutigen Realschulempfehlung ist ein vorheriges Beratungsgespräch verpflichtend.

Ein mit den entsprechenden Daten ausgefülltes Anmeldeformular wird den Familien von der Schule zugeschickt. Dieses Anmeldeformular ist zusammen mit den vier Anmeldescheinen sowie einer Kopie der Geburtsurkunde in der Anmeldewoche (22. bis 26. Februar 2021) an das Thomas-Morus-Gymnasium zurück zu senden. Eine schriftliche Bestätigung der Anmeldung folgt dann im Nachgang der Anmeldewoche.

In den kommenden Wochen nehmen beide weiterführenden Schulen der Stadt Oelde auch die Anmeldungen für die Einführungsphase der differenzierten Oberstufe entgegen. Absolventen von Haupt-, Real- oder Sekundarschulen, die am Schuljahresende den vorgeschriebenen Eignungsvermerk erwarten, können in die Oberstufe aufgenommen werden. Die Oberstufenkoordinatoren der Schulen stehen für individuelle Informations- und Beratungsgespräche zur Verfügung:

Städtische Gesamtschule:

Melanie Reckordt (Oberstufenkoordinatorin): melanie.reckordt@go-bewegt.schule

Tel. 02522 / 72930 (Sekretariat der Gesamtschule)

Thomas-Morus-Gymnasium:

Ulrich Möllmann (Oberstufenkoordinator): ulrich.moellmann@mein-tmg.de

Tel. 02522 / 72900 (Sekretariat der Schule)