Livestream statt großer Wahlparty

Corona beeinflusst auch den Wahlabend am 13. September im Rathaus. Üblicherweise verfolgen die Kandidaten um das Bürgermeisteramt und die Sitze im neuen Stadtrat gemeinsam die einlaufenden Wahlergebnisse im Rathaus.
Coronabedingt finden in diesem Jahr nur rund 50 Personen im großen und kleinen Ratssaal Platz. Einige Plätze davon werden an interessierte Bürgerinnen und Bürger verlost.

Auf Wahlergebnisse in Echtzeit müssen Interessierte jedoch nicht verzichten:

•  Die Verwaltung bietet an dem Wahlabend einen Livestream über die städtische Facebook-Seite an.
  • Zudem können die Ergebnisse unter www.oelde.de live verfolgt werden.
  • Auch über die APP Votemanager, die kostenlos im Apple App Store und im Google Play Store erhältlich ist, können die Wahlergebnisse aufgerufen werden.

Die Reihenfolge der Auszählung in den Wahllokalen ist vorgegeben: Zunächst wird die Landrats-, dann die Kreistagswahl, anschließend die Bürgermeister- und erst dann die Wahl zum neuen Stadtrat ausgezählt.
Das Wahlamt rechnet damit, dass erste Ergebnisse der Landratswahl frühestens ab 19.30 Uhr vorliegen.
Nach Auszählung der Bürgermeisterwahl - je nach Verlauf der Zählungen frühestens ab 20.30 Uhr – soll eine Statement-Runde mit den Bürgermeister-Kandidaten und Vertretern der Parteien stattfinden.

Bürgerinnen und Bürger, die an der Verlosung um die Plätze im Rathaus teilnehmen möchten, finden bis Freitag, 11.09.2020, um 12:00 Uhr ein Formular unter www.oelde.de/wahlabend.

Für den Besuch des Rathauses ist das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes bis zur Einnahme des zugewiesenen Platzes Pflicht. Die Stadt Oelde weist darauf hin, dass im Ratssaal Film-, Ton- und Fotoaufnahmen erstellt werden.