Klimaschutz-Lenkungsgruppe tagt in Oelde

Die Lenkungsgruppe Klimaschutz des Kreises Warendorfs traf sich am Mittwoch, den 7. September im Rathaus in Oelde. Das Gremium, bestehend aus den Bürgermeister:innen und den Klimaschutzbeauftragten der Kommunen, hat sich 2019 gegründet, um gemeinsam den Klimaschutz im Kreis voranzubringen.

Auf der ambitionierten Agenda standen unter anderem die Ausarbeitung von gemeinsamen Handlungsansätzen bei der kommunalen Wärmeplanung und die Abstimmung von Mobilitätskonzepten. Auch das Thema Aufforstung spielt in Zeiten des Klimawandels eine wichtige Rolle. Die Kreisverwaltung hat sich zum Ziel gesetzt für jeden Bürger im Kreis Warendorf einen Baum zu pflanzen – das sind immerhin knapp 280.000 Bäume aufgeteilt auf 13 Kommunen. Alle Teilnehmenden brachten sich hier und im Erfahrungsaustausch bezüglich des Ausbaus von Windkraft- und Photovoltaikanlagen rege ein.

Im vergangenen Jahr erarbeitete die Gruppe gemeinsam das 1.000-Dächer-Programm zur Förderung von PV-Anlagen im Kreis Warendorf, um die Energiewende im Kreisgebiet voranzutreiben. So konnten dieses Jahr bereits 500 private Photovoltaik-Anlagen mit einer Förderung von 500 Euro bezuschusst werden. Der zweite Förderaufruf des Kreises für die nächsten 500 Anlagen wird im Frühjahr 2023 erfolgen. Die Lenkungsgruppe war sehr erfreut über den Erfolg des Förderprogramms und erwägt, das Programm über 2023 hinaus kontinuierlich fortzusetzten.

Die Treffen der Lenkungsgruppe Klimaschutz finden turnusmäßig eigentlich zweimal im Jahr in einer der Gemeinden statt, die sich den Vorsitz teilen: Telgte, Ostbevern und Oelde. Wegen der Coronapandemie mussten sie jedoch zum Teil online stattfinden oder verschoben werden. Der nächste Termin ist aufgrund der Vielzahl sowie der aktuellen Dynamik der Klimaschutz- und Energiethemen bereits für Januar in Telgte angesetzt.