Stadt Oelde ist „Familienfreundliche Arbeitgeberin“

Gleichstellungsbeauftragte Daniela Eggenstein, Fachbereichsleiter Jakob Schmid, Bürgermeisterin Karin Rodeheger, Prüfer Volker Johannhörster, Prüferin Dr. Alexandra Heinzelmann, Projektkoordinatorin Andrea Gaida (Fachdienst Organisation) und Personalratsvorsitzender Klaus Schössler  (v.l.) bei der Übergabe des Prüfsiegels "Familienfreundlicher Arbeitgeber".

Die Stadt Oelde hat sich als „Familienfreundliche Arbeitgeberin“ zertifizieren lassen. Um das Qualitätssiegel zu erlangen, musste die Stadtverwaltung sich einem standardisierten Prüfverfahren der Bertelsmann Stiftung unterziehen.

Die Prüferin Dr. Alexandra Heinzelmann ihr Kollege Herr Volker Johannhörster präsentierten in dieser Woche Vertreter:innen der Stadtverwaltung die Ergebnisse des Verfahrens und überreichten Bürgermeisterin Karin Rodeheger im Anschluss die Auszeichnung.

Das Verfahren wurde 2021 durch eine Mitarbeitendenbefragung angestoßen. Aufgrund der coronabedingten Kontaktbeschränkungen, musste das Prüfverfahren danach jedoch erst pausieren. Im September 2022 wurden dann weitere Prüfschritte durchgeführt. Hierfür führten die externe Prüferin Dr. Alexandra Heinzelmann und ihr Kollege Volker Johannhörster persönliche Interviews mit zufällig ausgewählten Mitarbeitenden. Auch die Mitarbeitenden der Volkshochschule, Stadtbibliothek, Kitas, der Feuer- und Rettungswache sowie des Baubetriebshofs wurden zu ihren Arbeitsbedingungen und ihrer Arbeitszufriedenheit in puncto Familienfreundlichkeit befragt.

Des Weiteren fanden ein Entwicklungsworkshop und ein Führungskräfteworkshop mit je 15 Repräsentant:innen statt. Die Auswahl erfolgte nach den Vorgaben des Zertifizierungsverfahrens. Kriterien waren u.a. die Lebenssituation wie Kindererziehung und die Pflege von Angehörigen. In den Workshops wurden die gewonnenen Erkenntnisse aus den Fragebögen und den geführten Gesprächen vorgestellt, ausgewertet und Zwischenergebnisse präsentiert. Ziel des gesamten Verfahrens ist es, Arbeitgeber:innen anhand der gewonnenen Erkenntnisse dabei zu unterstützen, eine familienfreundliche und lebensphasenorientierte Personalpolitik (weiter-) zu entwickeln.

Prüfer:innen waren Frau Dr. Alexandra Heinzelmann (innomind - Businesscoaching & Beratung, Gütersloh) und Herr Volker Johannhörster (p.l.i. solutions GmbH, Gütersloh).