Probleme bei der Beheizung von Sporthallen

Nach dem kalten Wochenende gibt es seit Anfang der Woche Probleme mit den Temperaturen in zwei Oelder Sporthallen. Betroffen sind die Hallen an der Albrecht-Dürer-Straße (Altstandort Erich-Kästner-Schule) sowie in Sünninghausen.

Zu unserem Bedauern liegen die aktuellen Temperaturen deutlich unterhalb den von uns zugesagten 16 Grad. Ich habe daher Verständnis für die berechtigten Beschwerden, die uns gestern von einem Verein erreicht haben. Das Auskühlen der Hallen ist selbstverständlich nicht zurückzuführen auf die aktuellen Energieeinsparmaßnahmen.
In den Hallen sind Heizungssysteme vorhanden, die nicht über einen automatisierten Störmelder verfügen. Wir sind hier auf die Rückmeldungen der Nutzer angewiesen und haben bereits gestern Morgen unmittelbar reagiert
“, erläutert Bürgermeisterin Karin Rodeheger.

Nachdem gestern Vormittag Probleme mit der Heizungsanlage der Sporthalle an der Albrecht-Dürer-Straße bekannt wurden, hat eine Fachfirma eine Überprüfung vorgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass die Heizung einen Defekt aufweist. Wann dieser behoben werden kann, ist derzeit noch unklar. Die Verwaltung steht mit den Nutzern der Halle in engem Kontakt, um diese über das weitere Vorgehen zu informieren.

Die Heizungsanlage der Sporthalle Sünninghausen ist nach der Inbetriebnahme aufgrund eines Defektes zwischenzeitlich wieder ausgefallen. Auch hieran wird derzeit gearbeitet. Die Heizungsanlage in der Overbergschule läuft inzwischen einwandfrei.

Andreas Langer, Leiter des Gebäudemanagements, geht davon aus, dass das Wiederhochfahren der älteren Heizungssysteme nach der mehrmonatigen, kompletten Abschaltphase, in der auch auf die Warmwasserbereitung verzichtet wurde, größere Probleme bereitet als zunächst erwartet.

Diese Situation zeigt einmal mehr, wie wichtig die rasche Errichtung der Multifunktionshalle ist“, gibt Bürgermeisterin Karin Rodeheger zu bedenken. „Wir müssen die Nutzer der Sporthalle an der Albrecht-Dürer-Straße, die bereits seit vier, fünf Jahren besonders unter der stark baufälligen Infrastruktur der abgängigen Turnhalle zu leiden haben, bis zur Fertigstellung der neuen Halle mindestens zwei weitere Jahre vertrösten. Dass es hier nicht schneller vorangehen konnte, ist mehr als bedauerlich und dass dieser Umstand zu Unmut bei dem betroffenen Verein führt, ist mehr als verständlich. Wir wollen diesen Zeitraum in enger Abstimmung mit den Nutzervereinen gemeinsam so erträglich wie möglich gestalten und dabei auch die Reinigungssituation sowie mögliche weitere Probleme in den Blick nehmen und gemeinsam an einer Lösung arbeiten. Hierzu wird in Kürze ein Termin stattfinden.“

Die Sporthalle an der Albrecht-Dürer-Straße, die nicht mehr saniert werden kann, soll nach der Fertigstellung der Multifunktionshalle abgerissen werden. Daher ist der Einbau einer neuen Heizungsanlage nach Einschätzung aller Beteiligter keine Option.