Freundschaftsfest im Kardinal-von-Galen-Heim

Zum Freundschaftsfest luden kürzlich die Ukrainerinnen und Ukrainer, die nun im Kardinal-von-Galen-Heim leben, ihre ehemaligen Gastfamilien und ehrenamtliche Helfer*innen ein. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Oelde, Andrea Geiger, und einige Mitarbeitende des Fachdienstes Soziales nahmen die Einladung mit Freuden an.

Um ein Zeichen der Dankbarkeit für die herzliche Aufnahme und der Verbundenheit zu setzen, organisierten die Neu-Oelder*innen ein buntes Programm mit ukrainischer Musik, Gesang und Tanz, mit Gedichten, Bildern und Videos aus der Ukraine. Ein besonderes Highlight der rundum gelungenen Veranstaltung war das eigens in der Küche des KvG-Heims zubereitete ukrainische Buffet mit Borschtsch, Warenyky, Vareniki, Banyky und vielem mehr. Die Gastgeber*innen freuten sich ihre festliche Traditionskleidung tragen und zeigen zu dürfen. Einige Ukrainer*innen hatten die weißen Kleidungsstücke mit den farbenfrohen Stickereien, Vyshyvanka genannt, aus der Ukraine mitgebracht, manche hatten sie hier erst angefertigt.