Begegnungscafé für Geflüchtete

Die Stadt Oelde und die Kolpingsfamilie Oelde laden alle in Oelde gemeldeten Geflüchteten herzlich zum Begegnungscafé ein. Gerne können selbstverständlich Kinder und, wenn gewünscht, eine Begleitperson mitgebracht werden.

Das Treffen findet am Mittwoch, den 6. April 2022 von 15.00 bis 17.00 Uhr im Kolpinghaus Oelde an der Ennigerloher Straße 17 in Oelde statt. Die Kolpingsfamilie und die Stadt möchten mit dem Begegnungscafé eine Möglichkeit für die Geflüchtete schaffen, sich miteinander auszutauschen und zu vernetzen. Außerdem ist es laut Jan Bräutigam, Leiter Fachdienst Soziales, eine gute Gelegenheit für ihn und seine Mitarbeiterinnen „durch persönliche Gespräche zu erfahren, welche Bedarfe die Menschen aktuell haben und wie wir als Stadt sowie als Privatpersonen unterstützend tätig werden können.“ Der Fachdienst hat die Geflüchteten über ein persönliches Schreiben an die Adressen der Gastfamilien  angesprochen.

Es wird darauf hingewiesen, dass im Gebäude die 3G-Regel und Maskenpflicht gilt. Das bedeutet, dass die Besuchenden des Kolpinghauses entweder vollständig d.h. zweimal geimpft oder getestet oder von einer Corona-Erkrankung genesen sein müssen. Auch eine FFP2-Maske ist obligatorisch.