Förderung: 1.000 Photovoltaikanlagen im Kreis Warendorf

Immobilieneigentümer aufgepasst: Der Kreis Warendorf fördert gemeinsam mit den Städten und Gemeinden 1.000 neue Photovoltaikanlagen mit jeweils 500 Euro. Die Anträge können vom 1. bis 15. März ausschließlich über die Homepage des Kreises gestellt werden.

„Der Kreis und alle Kommunen ziehen an einem Strang und möchten mit diesem Programm den Photovoltaik-Ausbau fördern. Denn Klimaschutz beginnt nicht nur vor der eigenen Tür, sondern auch auf dem eigenen Dach“, sind sich Landrat Dr. Olaf Gericke und Bürgermeistersprecher Dr. Alexander Berger einig.

Die Anzahl der geförderten Anlagen in den einzelnen Städten und Gemeinden unterscheidet sich je nach Größe der Kommune. „In Oelde können wir 56 PV-Anlagen fördern. Voraussetzung ist, dass die PV-Anlage auf einer privaten Immobilie in Oelde zum Einsatz kommt und eine Mindestgröße von vier Kilowatt-Peak aufweist“, erklärt Stefanie Gröne, Klimaschutzmanagerin der Stadt Oelde.

Bei der Antragstellung geht es ausdrücklich nicht nach dem „Windhund-Prinzip“, sondern alle Anträge innerhalb der Frist sind gleichberechtigt. Sollten für Oelde mehr Anträge eingehen als bewilligt werden können, entscheidet das Los. Gehen im ersten Antragsfenster

weniger Anträge ein als gefördert werden können, gibt es einige Wochen später erneut die Möglichkeit Förderanträge zu stellen. Wer in diesem Jahr nicht zum Zuge kommt, kann im nächsten Jahr erneut eine Förderung beantragen.

Wichtig zu wissen: Für den Förderantrag wird ein Angebot eines Fachbetriebes benötigt. Der Auftrag für die PV-Anlage darf jedoch erst vergeben werden, wenn der Zuwendungsbescheid vorliegt.  Weitere Informationen und das Antragsformular stehen unter https://www.kreis-warendorf.de/unsere-themen/umwelt/energie-und-klimaschutz/sonnendach-check zur Verfügung.