Riesiger Andrang bei Pumptrack-Eröffnung

(Profifahrer Mark Diekmann beim Backflip)

Der Andrang und die Vorfreude waren gleichermaßen groß: Bei der Eröffnung der neuen Pumptrack-Anlage  am vergangenen Samstag warteten viele Biker sehnsüchtig darauf, dass Bürgermeisterin Karin Rodeheger die neue Anlage freigab.

Profifahrer Marc Diekmann und Jessica Lübke

Zunächst zeigte Profifahrer Marc Diekmann sein Können.   Dann wollte Bürgermeisterin Rodeheger die Kinder und Jugendlichen nicht unnötig auf die Folter spannen und gab die Anlage mit kurzen Worten frei. Binnen weniger Momente war die Anlage von kleinen und großen Bikern geflutet, die sich   drei unterschiedlichen Lines (Anfänger (blau), Sportler (gelb), Profi (rot)) teilen.

Vorfreude kurz vor dem Start

Mit dabei war auch  Ingo Naschold (DSGN Concepts), der  die Strecke plante, die  von einem Augsburger Spezialuntenrehmen und dem Oelder Gartenbaubetrieb Ringhoff erbaut wurde. Wie Jessica Lübke (Pumptrack.de) mitteilte, handelt es sich um die größte Anlage "innerhalb von 400 km Luftlinie rund um Oelde, wenn nicht um die größte innerhalb Deutschlands".
Auch für ihr Büro sei die heutige Eröffnung daher etwas ganz Besonderes.

Die neue Anlage aus der Vogelperspektive

Fertigstellung im Frühjahr 2023

Der Pumptrack ist mit allem befanhrbar, was Räder hat. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht. Zum ersten Bauabschitt gehört noch eine Boulderblock, der im Frühjahr 2023 installiert wird. Das Gesamtvorhaben umfasst ein Investitionsvolumen in Höhe von  500.000 EUR. 150.000 EUR stammen aus einem Programm zur Förderung ländlicher Gebiete, Vital.NRW.

Zweiter Bauabschnitt folgt

In einem zweiten Bauabschnitt sollen der Basketballplatz ertüchtigt und weitere Sportgeräte inslaiiert werden (Parcours und Calisthenics).