Pressemitteilungen

Lockerung der Corona-Maßnahmen möglich


Die heute von der nordrhein-westfälischen Landesregierung in Aussicht gestellten Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen – die unter anderem den Einzelhandel, die Außengastronomie oder die Kontaktbeschränkungen betreffen – gelten nach Recherchen der Kreisverwaltung für den Kreis Warendorf ab kommenden Montag (17. Mai). Voraussetzung ist, dass die 7-Tages-Inzidenz im Kreis weiterhin stabil unter 100 bleibt.

Hintergrund: Wenn die 7-Tages-Inzidenz an fünf Werktagen unter 100 liegt, tritt die Bundes-Notbremse am übernächsten Tag nach dem fünften Werktag außer Kraft. Das wäre Berechnungen der Kreisverwaltung zufolge der kommende Montag.

Am Freitag wird sich der Kreis Warendorf mit einer ausführlichen Pressemitteilung zu den dann geltenden Regelungen äußern.

Achtung bei Reisen in die Niederlande

Wer über das Himmelfahrts-Wochenende in die Niederlande reisen möchte, muss beachten, dass seit heute eine neue Quarantäne-Regelung auf Grundlage der Corona-Einreiseverordnung des Bundes bei Rückkehr aus dem Nachbarland gilt.

Wer aus den Niederlanden nach Deutschland einreist, muss sich grundsätzlich 10 Tage in Quarantäne begeben und kann sich frühestens nach fünf Tagen „frei testen“. Das sollten Urlauber unbedingt beachten.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.