- Rathaus
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- jüdische Gemeinde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
- leichte Sprache
Wohnberechtigungs Schein

Der Wohn-berechtigungs-Schein

Für manche Wohnungen gibt der Staat Geld.
Deshalb ist die Miete von diesen Wohnungen günstig.
Für diese Wohnungen braucht man
einen Wohn-Berechtigungs-Schein.
Die Abkürzung ist: WBS.

Einen WBS bekommen nur Menschen,
die wenig Geld haben.
Im WBS steht:
- So groß darf die Wohnung sein.
- So viele Leute dürfen in der Wohnung wohnen.
Für einen WBS muss man einen Antrag stellen.
Den Antrag stellt man beim Sozialamt in Oelde.
Das Sozialamt prüft, ob man einen WBS bekommt.
Mehr Infos zum WBS
Mit einem WBS kann man eine günstige Wohnung mieten.
Aber die Wohnung darf nicht zu groß sein.
Im WBS steht:- So groß darf die Wohnung sein.
- So viele Leute dürfen in der Wohnung wohnen.
So groß darf die Wohnung sein:
Will man allein in der Wohnung leben?
Dann darf die Wohnung höchstens 55 qm groß sein.
qm ist kurz für: Quadrat-Meter.Will man zu zweit in der Wohnung leben?
Dann gelten diese Regeln:
-Die Wohnung darf 2 Wohn-Räume haben.
-Oder die Wohnung darf höchstens 65 qm groß sein.Für junge Ehepaare ohne Kind gelten besondere Regeln.
Junge Ehepaare ohne Kind sind:
- höchstens 39 Jahre alt.
- höchstens 5 Jahre verheiratet.
Dann darf die Wohnung 3 Wohn-Räume haben.
Oder die Wohnung darf höchstens 85 qm groß sein.Will man mit mehr als 2 Personen in der Wohnung leben?
Dann ist es so:
Pro Person darf die Wohnung einen zusätzlichen Wohn-Raum haben.
Der Wohn-Raum darf höchstens 15 qm groß sein.
Zum Beispiel:- Bei 3 Personen
Die Wohnung darf 3 Wohn-Räume haben.
Und die Wohnung darf höchstens 85 qm groß sein.- Bei 4 Personen
Die Wohnung darf 4 Wohn-Räume haben.
Und die Wohnung darf höchstens 100 qm groß sein.In Ausnahme-Fällen darf die Wohnung größer sein.
Ausnahme-Fälle sind zum Beispiel:
- Mütter oder Väter, die ihr Kind alleine erziehen.
Das Kind muss zwischen 6 und 18 Jahre alt sein.
- Menschen mit Rollstuhl
Die Wohnung darf dann einen zusätzlichen Raum haben.
Oder die Wohnung darf 15 qm größer sein.
Zum Beispiel:
Ein Mensch mit Rollstuhl will alleine wohnen.
Die Wohnung darf dann 2 Wohn-Räume haben.
Oder die Wohnung darf 70 qm groß sein.
Wer bekommt von der Stadt Oelde einen WBS?
Einen WBS bekommen nur Menschen,
die wenig Geld haben.
Das heißt:
Man darf nur ein bestimmtes Einkommen haben.
Einkommen ist:- Geld, das man für die Arbeit bekommt.
- Oder Geld, das man von einer Behörde bekommt.
Wie hoch darf das Einkommen pro Jahr sein?
Das entscheidet jedes Bundesland selbst.Werden in der Wohnung mehrere Personen leben?
Dann zählt das Einkommen von allen Personen zusammen.
Wichtig:
Die Regel gilt auch für Wohn-Gemeinschaften.
Die Bewohner müssen den WBS gemeinsam beantragen.Wie lange ist ein WBS gültig?
Der WBS ist ein Jahr gültig.
Erst danach kann man einen neuen WBS beantragen.WBS beantragen
Sie können den WBS persönlich beantragen.
Die Stadt Oelde bietet Beratungs-Gespräche an.
In dem Beratungs-Gespräch können wir Ihre Fragen beantworten.
Am Ende von dem Beratungs-Gespräch können Sie den WBS beantragen.Der Mitarbeiter für den WBS heißt Dominik Lindner.
Suchergebnisse werden geladenKeine Mitarbeitende gefunden.Welche Unterlagen braucht man für den Antrag?
Nachweise über das Einkommen von allen Personen im Haushalt.
Nachweise sind zum Beispiel:
Lohnbescheinigungen oder Bescheinigungen vom Amt.
Die Nachweise müssen aus dem letzten Jahr sein.
Hat sich das Einkommen seitdem geändert?
Dann muss man auch die Nachweise aus diesem Jahr vorlegen.Welche Nachweise müssen vorgezeigt werden?
Haben Sie Arbeit?
Dann brauchen Sie eine Verdienst-Bescheinigung vom Arbeitgeber.
Sie bekommen das Formular vom Sozialamt.Sind Sie selbstständig?
Selbständig heißt, Sie haben eine eigene Firma.
Dann brauchen Sie diese Nachweise:- Steuer-Erklärung
- und eine Bescheinigung vom Steuer-Berater.
- Das muss in der Bescheinigung stehen:
So viel Geld verdienen Sie in diesem Jahr pro Monat.
Bekommen Sie Arbeitslosen-Geld?
Dann brauchen Sie einen Arbeitslosen-Geld-Bescheid.Studieren Sie?
Dann brauchen Sie zum Beispiel:- BAföG-Bescheid
- Bescheinigung über Mini-Job
- Infos über das Kindergeld
Sind Sie in Rente?
Dann brauchen Sie einen aktuellen Renten-Bescheid.Haben Sie andere Einnahmen?
Zum Beispiel Arbeitslosen-Geld 2 oder Grundsicherung.
Dann müssen Sie dieses Formular ausfüllen:Formular für Einkommens-Erklärung
Sie bekommen das Formular vom Sozialamt.Zusätzliche Unterlagen
Haben Sie finanzielle Verpflichtungen?
Zum Beispiel:
Sie zahlen Unterhalt für ein Kind.
Dann müssen Sie eine Bescheinigung dafür vorlegen.Haben Sie eine schwere Behinderung?
Dann müssen Sie Ihren Schwerbehinderten-Ausweis vorlegen.Bekommen Sie Pflege-Leistungen?
Dann müssen Sie einen Bescheid von der Pflege-Kasse vorlegen.
In dem Bescheid muss der Pflegegrad stehen.Kommen Sie nicht aus Deutschland?
Dann müssen Sie Ihre Aufenthalts-Erlaubnis vorlegen.
Die Aufenthalts-Erlaubnis muss mindestens 12 Monate gültig sein.Sind Sie unter 18 Jahre alt?
Dann müssen Ihre gesetzlichen Vertreter dem Antrag zustimmen.
Gesetzliche Vertreter sind zum Beispiel die Eltern.
So stimmen die gesetzlichen Vertreter dem Antrag zu:- Die gesetzlichen Vertreter schreiben auf,
dass Sie einverstanden sind - und unterschreiben den Antrag.
Wie lange dauert die Bearbeitung?
Die Stadt Oelde bearbeitet Ihren Antrag.
Das dauert eine Woche.Was kostet der WBS
Das kommt darauf an, wie viel Sie verdienen.
Der WBS kostet entweder 10 Euro oder 20 Euro.Bekommen Sie Geld von einer Behörde?
Dann ist der WBS kostenlos.Haben Sie Fragen zum Wohnberechtigungsschein?
Der Mitarbeiter für den WBS heißt Dominik Lindner.
Suchergebnisse werden geladenKeine Mitarbeitende gefunden.
Die Bilder sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers