- Rathaus
- Leben in Oelde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Schwerbehinderten-Ausweis

Einen Schwerbehinderten-Ausweis
beantragen


- Menschen mit einer schweren Behinderung haben ein Recht auf einen Schwerbehinderten-Ausweis.
Im Schwerbehinderten-Ausweis steht, wie schwer die Behinderung ist.
- Für einen Schwerbehinderten-Ausweis muss man einen Antrag stellen.
Das Antrags-Formular können Sie sich an dem Info-Schalter im Rathaus abholen.
- Das ausgefüllte Formular können Sie im Rathaus wieder abgeben.
Das Sozialamt von dem Kreis Warendorf prüft, ob man einen Schwerbehinderten-Ausweis bekommt.

Wichtig:
Sie müssen in Oelde wohnen.
Wohnen Sie in einer anderen Stadt?
Dann können Sie keinen Antrag im Rathaus in Oelde stellen.
Welche Unterlagen braucht man für den Antrag?
Für den Antrag brauchen Sie:
- Das Antrags-Formular
Das Antrags-Formular bekommen Sie im Rathaus in Oelde.
Sie können das Formular ohne Termin im Rathaus abholen.
- Ein aktuelles Pass-Foto in Farbe
Kinder unter 11 Jahren brauchen kein Pass-Foto.
- Name und Adresse von Ihren Ärzten
Haben Sie ein Gutachten vom Arzt?
In einem Gutachten stehen:
-Ihre Krankheiten
-Ihre Einschränkungen
Dann legen Sie das Gutachten auch dazu.
Das Gutachten muss in deutscher Sprache sein.- Das Antrags-Formular
Schwerbehinderten-Ausweis beantragen
So beantragen Sie einen Schwerbehinderten-Ausweis:
Sie können den Schwerbehinderten-Ausweis schriftlich beantragen.
1. Füllen Sie das Antrags-Formular aus.
Das Formular können Sie am Info-Schalter im Rathaus abholen.2. Schreiben Sie die Namen und Adressen von Ihren Ärzten auf.
3. Haben Sie andere Unterlagen von Ihrem Arzt?
Zum Beispiel Gutachten,
dann legen Sie diese Unterlagen auch dazu.4. Geben Sie den Antrag direkt im Rathaus ab.
Wie lange dauert die Bearbeitung?
Der Kreis Warendorf bearbeitet ihren Antrag.
Das dauert ungefähr 3 Monate.Wie lange ist ein Schwerbehinderten-Ausweis gültig?
Meistens ist es so:
Der Schwerbehinderten-Ausweis ist oft unbefristet.
Das heißt: der Schwerbehinderten-Ausweis ist oft für immer gültig.Es gibt aber auch Ausnahmen.
Zum Beispiel:
- Wenn sich der Gesundheitszustand wieder verbessern kann.
- Dann gilt der Schwerbehinderten-Ausweis nur für eine bestimmte Zeit.
Bei Kindern unter 11 Jahren ist es so:
Der Schwerbehinderten-Ausweis hat kein Foto.
Der Schwerbehinderten-Ausweis gilt höchstens bis zum 11. Lebensjahr.Danach muss man für das Kind einen neuen Schwerbehinderten-Ausweis beantragen.
Für den neuen Antrag braucht man ein Pass-Foto vom Kind.
Das Pass-Foto muss in Farbe sein.Was kostet ein Schwerbehinderten-Ausweis?
Der Schwerbehinderten-Ausweis ist kostenlos.
Der Kreis Warendorf prüft jeden Antrag.
- Vielleicht braucht das Sozialamt mehr Infos.
Zum Beispiel einen Befund-Bericht vom Arzt.
Ein Befund-Bericht ist ein Brief vom Arzt.
- Dann bezahlt das Sozialamt die Kosten dafür.
Für andere Unterlagen bezahlt das Sozialamt nicht.
Zum Beispiel:
Für Gutachten, die Sie sich selbst besorgen.Haben Sie Fragen zum Schwerbehinderten-Ausweis?
Die Bilder sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers