- Rathaus
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- jüdische Gemeinde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
- leichte Sprache
Reisepass

Der Reise-Pass


Haben Sie die deutsche Staats-Angehörigkeit?
Dann brauchen Sie vielleicht manchmal einen Reisepass.
Der Reisepass wird benötigt, wenn:
Sie in manche Länder verreisen wollen.
Den Reisepass können Sie im Bürgerbüro beantragen.
Für welche Länder braucht man einen Reisepass?
Einen Reisepass benötigt man zum Beispiel für:
- Die USA
- England
- Die Türkei
Auf der Internetseite vom Außen-Ministerium,
können Sie nachschauen, ob Sie einen Reisepass für Ihre Reise benötigen.Geben Sie zuerst den Namen des Landes ein.
Klicken Sie danach auf die Box mit "Reise- und Sicherheitshinweise".
Klicken Sie danach auf "Einreise und Zoll".
Dort steht, welche Dokumente Sie für die Reise brauchen.Keinen Reisepass braucht man für...
Personen mit einem deutschen Personalausweis können ohne Reisepass in viele Länder reisen.
Diese Länder sind meistens Mitglied der EU.
Ohne Reisepass kann man in fast alle Länder in Europa reisen.
Ohne Reisepass kann man zum Beispiel die Länder:- Die Niederlande
- Italien
- Spanien
- Frankreich
besuchen.
Welche Unterlagen braucht man für den Reisepass?
Für den Reisepass brauchen Sie:
- Ihren Personalausweis oder
- Ihren alten Reisepass
- Ein biometrisches Pass-Bild
Ein biometrisches Pass-Bild ist ein bestimmtes Foto.
Das Foto wurde nach bestimmten Regeln aufgenommen.Sie bekommen so ein Foto zum Beispiel:
bei einem FotografenBei der Abholung:
Haben Sie einen alten Reisepass?
Dann müssen Sie den alten Reisepass mitbringen.Reisepass beantragen
So beantragen Sie einen Reise-Pass:
Machen Sie einen Termin im Bürgerbüro.
Sie können den Termin online machen.Oder rufen Sie im Bürgerbüro an.
Suchergebnisse werden geladenKeine Abteilungen gefunden.Kommen Sie selbst zu dem Termin?
Können Sie nicht selber kommen?
Zum Beispiel, weil Sie schwer krank sind.
Dann rufen Sie im Bürgerbüro an.Suchergebnisse werden geladenKeine Abteilungen gefunden.Wie lange dauert die Bearbeitung?
Den Reise-Pass druckt die Bundes-Druckerei.
Das Drucken dauert immer unterschiedlich lange.Manchmal kann das Drucken sehr lange dauern.
Es kann passieren, dass der normale Reisepass zum Beginn der Reise noch nicht da ist.Fragen Sie im Bürgerbüro nach, wie lange die Bearbeitung dauert.
Was ist, wenn man spontan verreisen möchte?
- Es gibt einen Express-Pass.
Ein express-Pass wird schneller gedruckt.
Ein Express-Pass ist schon nach 3 Tagen fertig.
- Der Express-Pass kostet 32 Euro extra.
- Fragen Sie im Bürgerbüro nach einem Express-Pass
Wie Lange ist der Reise-Pass gültig?
- Bei Personen unter 24 Jahre:
6 Jahre Gültigkeit
- Bei Personen ab 24 Jahre
10 Jahre Gültigkeit
- Eine Verlängerung der Gültigkeit ist nicht möglich.
Was Kostet ein Reisepass?
- Bei Personen unter 24 Jahre
37,50 Euro
- Bei Personen ab 24 Jahre
70,00 Euro
- Wenn Sie einen Express-Pass haben wollen:
Der Express-Pass kostet 32 Euro mehr.
Die Bilder sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers