- Rathaus
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- jüdische Gemeinde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
- leichte Sprache
Meldebescheinigung

Die Melde-Bescheinigung

In Deutschland ist es so:
Es gibt eine Melde-Pflicht.
Das heißt:
Man muss an seinem Wohnort als Einwohner gemeldet sein.
Eine Melde-Bescheinigung ist ein Schriftstück vom Amt.
Das Amt bestätigt darin den Wohnort von einer bestimmten Person.
Eine Melde-Bescheinigung braucht man zum Beispiel:
- wenn man umzieht.
- wenn man heiratet.
Es gibt zwei Arten von Melde-Bescheinigungen:
1. Einfache Melde-Bescheinigung
Darin steht, wo eine bestimmte Person wohnt.
2. Erweiterte Melde-Bescheinigung
Darin stehen zusätzliche Daten.
- zum Beispiel:
- Datum des Einzugs
- Staatsangehörigkeit
- Familienstand, zum Beispiel: verheiratet oder geschieden
- Brauchen Sie eine Melde-Bescheinigung?
Dann müssen Sie einen Antrag bei der Stadt Oelde stellen.
Wer kann eine Melde-Bescheinigung beantragen?
Eine Melde-Bescheinigung können nur diese Personen beantragen:
- Personen, die in Oelde als Einwohner gemeldet sind.
- Personen, die früher mal
in Oelde als Einwohner gemeldet waren.
Wichtig:
In Deutschland gibt es eine Melde-Pflicht.
Das heißt:
Man muss an seinem Wohnort als Einwohner gemeldet sein.Wie lange ist die Melde-Bescheinigung gültig?
Die Melde-Bescheinigung hat kein Ablauf-Datum.
Sind die Daten auf der Melde-Bescheinigung richtig?
Dann ist die Melde-Bescheinigung gültig.Müssen Sie eine Melde-Bescheinigung vorlegen?
Zum Beispiel beim Amt?
Dann kann das Amt sagen:
So alt darf die Melde-Bescheinigung höchstens sein.
Ist Ihre Melde-Bescheinigung älter?
Dann müssen Sie eine neue Melde-Bescheinigung beantragen.Melde-Bescheinigung beantragen
So beantragen Sie die Melde-Bescheinigung:
- Sie können die Melde-Bescheinigung selber online beantragen.
Die Stadt Oelde schickt Ihnen die Melde-Bescheinigung dann mit der Post zu.
Online-Anträge hier ausfüllen:
- Sie können die Melde-Bescheinigung auch im Bürgerbüro beantragen.
Machen Sie einen Termin.
Sie können den Termin online Machen.
Oder rufen Sie im Bürgerbüro an.
Suchergebnisse werden geladenKeine Abteilungen gefunden.Welche Daten braucht man für den Antrag?
Für den Antrag braucht man diese Unterlagen:
Beantragen Sie die Meldebescheinigung im Bürgerbüro?
- Dann müssen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass mitbringen.
Beantragen Sie die Meldebescheinigung online?
- Dann brauchen Sie Daten aus Ihrem Personalausweis.
Sie müssen die Daten selbst in das Online-Formular eingeben.
Wichtig:
Holt jemand anderes die Meldebescheinigung für sie ab?
Dann muss die Person diese Unterlagen für Sie mitbringen:- Vollmacht
Wie lange dauert die Bearbeitung?
Das Hängt davon ab, wie man den Antrags stellt.
Stellt man den Antrag im Bürgerbüro?
Dann bearbeitet die Stadt Oelde den Antrag sofort.
Sie können die Melde-Bescheinigung direkt mitnehmen.Stellt man den Antrag online?
Dann bearbeitet die Stadt Oelde den Antrag sofort.
Aber man bekommt die Melde-Bescheinigung mit der Post.
Das kann ein paar Tage dauern.Was kostet die Melde-Bescheinigung?
Die Melde-Bescheinigung kostet immer 9 Euro.
- Stellen Sie den Antrag im Bürgerbüro?
Dann können Sie so bezahlen:
-Mit Bargeld
-Mit EC-Karte.
Die EC-Karte ist eine Bank-Karte.
- Stellen Sie den Antrag online?
Dann können Sie so bezahlen:
-Online-Überweisung
-Kreditkarte
-Vorkasse
- Stellen Sie den Antrag im Bürgerbüro?
Haben Sie Fragen zur Meldebescheinigung?
Dann rufen Sie im Bürgerbüro an.
Suchergebnisse werden geladenKeine Abteilungen gefunden.
Die Bilder sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers