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BürgerStadtentwicklungAktuell: Entwicklung der "Marke Oelde"

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Markenbildung für Oelde 

Welche Qualitäten hat Oelde? Was ist das Besondere - in Sachen Lebensqualität, im Berufsleben, auf dem Bildungssektor, beim Freizeitangebot oder Einkauf?

Diesen und weiteren Fragen ist die Stadt Oelde auf den Grund gegangen. Ziel ist herauszufinden, wie die Stadt wahrgenommen wird, um für die Stärken zukünftig noch zielgerichteter werben zu können und Impulse für die Stadtentwicklung zu erhalten. Es geht also nicht allein um Logo und Slogan.

Die Stadt Oelde wurde auf diesem Prozess begleitet von dem Büro Heinze und Partner aus Dortmund. 

Warum Markenbildung?


Ein Marke trägt dazu bei, die Stadt zu profilieren. Sie ist dadurch nach außen eindeutiger wahrnehmbar. Sie greit die Emotionen der Bürgerschaft auf und erzeugt nach innen ein stärkeres Wir-Gefühl. Dadurch wird die Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt gestärkt.

Das Ziel:
Die Wahrnehmbarkeit der Stadt Oelde ist im interkommunalen Wettbewerb wichtig: Es gilt, die Stärken von Oelde im Wettbewerb um Einwohner, Arbeitsplätze und Unternehmen bestmöglich zu kommunizieren und die Wahrnehmung von Oelde als attraktiver Freizeit- und Einkaufsstandort zu erhöhen.


1. Schritt: Imageanalyse

Im ersten Schritt erfolgte im Herbst 2016 eine Imageanalyse durch das Büro Heinze und Partner. In Fokusgruppengesprächen erfolgten im September 2016 Befragungen von Neubürgern, beruflichen Einpendlern sowie Vertretern von Unternehmen. Im Oktober 2016 schloss sich ein Bürgerworkshop an. Im Dezember 2016 erfolgte ein Schüler-Workshop am Thomas-Morus-Gymnasium.

Die Außenwahrnehmung der Stadt Oelde wurde im September / Oktober 2016 bei Umfragen in Ennigerloh, Beckum, Rheda-Wiedenbrück und Warendorf erhoben.

Die Imageanalyse ist in der ersten Markenwerkstatt im November 2016 mit Vertretern aus Wirtschaft, Bildung, Handel, Sport, Soziales und des Fördervereins des Vier-Jahreszeiten-Parks vorgestellt und gemeinsam erörtert worden.

Als vorläufiges Ergebnis ist die Markenkonstruktion im Rahmen der zweiten Markenwerkstatt am 21. Juni 2017 vorgestellt und erörtert worden. Zugleich sind erste Umsetzungsmaßnahmen präsentiert worden.


Kernaussagen der Imageanalyse

Die Imageanalyse verdeutlicht eine enge und wertschätzende Bindung der Oelder Bevölkerung zur Innenstadt. So genießen der Wochenmarkt und der Marktplatz eine hohe Priorität. Die Identifikation der Bevölkerung mit der eigenen Stadt wird jedoch als ausbaufähig bewertet.    

Neubürger äußern überwiegend Schwierigkeiten beim Einleben in die Stadtgesellschaft, die als eher „geschlossen" wahrgenommen wird.

Nach außen - in das regionale Umfeld - vermag die Stadt Oelde lediglich über den Vier-Jahreszeiten-Park zu wirken. Im Umkehrschluss bedeutet dieses, dass Oelde ohne dieses Angebot in der Wahrnehmung vieler Umlandsbesucher praktisch nicht vorhanden wäre.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass die regionale Reichweite der Stadt Oelde abnimmt. So nehmen Besuche Auswärtiger aktuell tendenziell ab. Auch die wirtschaftliche Stärke des Standortes Oelde sowie die Wohnqualitäten werden regional weniger wahrgenommen, als es die positive Substanz vermuten lässt.


Die Ergebnisse

Ergebnisse der Erhebungen

Überprüfung des Markenprofils (2015)


Zwischenschritt: Befragung zur Weiterentwicklung der Innenstadt

Aufgrund der allgemeinen öffentlichen Diskussion zu einer möglichen Freigabe der Fußgängerzone für den PKW-Verkehr mit dem Ziel der Frequenzerhöhung erfolgte im März 2017 zusätzliche eine Befragung zur Weiterentwicklung der Innenstadt.

Bereits zuvor war aufgrund der Imageanalyse ersichtlich geworden, dass die Innenstadt ein zentraler Bestandteil der Marke "Stadt Oelde" werden würde. Zur weiteren Konzeptionierung der Marke war daher die Klärung der offenen Fragestellung "PKWs in der Fußgängerzone?" von entscheidender Bedeutung.

Eine überwaltigende Mehrheit von 95 % der Befragten sprach sich für die Beibehaltung der Fußgängerzone aus. Sie gaben darüber hinaus wichtige Hinweise zur Weiterentwicklung der Innenstadt, die - soweit markenrelevant - in den Stadtmarkenprozess aufgenommen worden.


Das Ergebnis

Befragung zur Weiterentwicklung in der Innenstadt


2. Schritt: Markenbildung

Im zweiten Schritt erfolgte die Bewertung der Ergebnisse aus der Imageanalyse mit dem Ziel, Themen / Schwerpunktthemen für die Markenbildung zu identifizieren. Im Rahmen eines interaktiven Prozesses erfolgte die Ausformung der Markenkonstruktion sowie die Entwicklung der Vorgaben für die Markenkommunikation durch das Büro Heinze und Partner.
Der Weg von der Ergebnisbewertung zur Markenkonstruktion wurde begleitet von einem externen Gremium aus Vertretern der Wirtschaft, Bildung, Soziales und Stadtgesellschaft.

Kompetenzfelder der Marke "Stadt Oelde"

Die Marke vereint die erhobenen Stärken und Charakteristika der Stadt und verdichtet die getroffenen Aussagen und Bewertungen, indem sie ein Profil für die Stadt Oelde entwirft. Unter dieser Dachmarke wurden die Submarken für die Kompetenzfelder Wohnen - Innenstadt - Freizeit/Vier-Jahreszeiten-Park - Wirtschaft - mit eigenem Profil entwickelt.  


Die Ergebnisse

Markenkonstruktion
Beschluss des Rates der Stadt Oelde  (einstimmig beschlossen am 10. Juli 2017)


3. Schritt: Entwicklung der visuellen Gestaltung und Konzeption von Umsetzungsmaßnahmen


Im dritten Schritt erfolgt die Umsetzung der Marke in eine Gestaltungslinie und die Konzeptionierung von Umsetzungsmaßnahmen. Im Ergebnis wird die Kommunikationsstrategie für die Stadt Oelde neu aufgesetzt.

Mit der Marke verbunden sein müssen darüber hinaus Maßnahmen, die sie mit Substanz füllen und Impulse für eine positive Entwicklung der Stadt setzen:

  • Maßnahmen, die die Identifikation der Bürger mit der eigenen Stadt stärken
  • Maßnahmen, die zur Stärkung der Innenstadt beitragen
  • Werbemaßnahmen, die die Qualitäten der Stadt Oelde als Wirtschaftsstandort, als Wohnstandort, als Freizeitstandort und als Treffpunkt mit attraktiver Innenstadt kommunizieren.

"Starter-Projekte"


Rund 20 Umsetzungsprojekte sind von der Verwaltung in Zusammenarbeit mit dem Büro Heinze und Partner entwickelt worden. Den Beginn machen folgende Projekte:
  • Agenturwettbewerb und gestalterische Umsetzungsmaßnahmen zur Zusammenführung der Werbelinien Vier-Jahreszeiten-Park und Stadt Oelde - Start des Wettbewerbs im Herbst 2017
  • Realisierung Standortwebsite / Social Media als Gemeinschaftsprojekt von Wirtschaft und Stadt Oelde
  • Funktionale Wegebeschilderung in der Innenstadt (Realisierung in 2017; dringender Wunsch der Händlergemeinschaft)
  • Konzept zur Weiterentwicklung des Vier-Jahreszeiten-Parks mit dem Ziel „Grüne Bildungslandschaft"
  • Entwicklung Website Vier-Jahreszeiten-Park
  • Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem Büro Heinze & Partner zur Begleitung der Zukunftsprojekte Innenstadt (Realisierung einer Interessenstandortgemeinschaft/Vereinheitlichung der Öffnungszeiten in der Innenstadt/Aktive Ansiedlungsunterstützung/Cross-Selling-Aktionen Handel-Dienstleistung-Park)


Ihre Ansprechpartnerin


Stadt Oelde

Öffentlichkeitsarbeit

Heike Beckstedde

Telefon   02522 / 72 - 218

E-Mail    heike.beckstedde@oelde.de